Dienstag, 18. August 2015

Holundergelee

Endlich sind meine Holunderbeeren reif. Heute habe ich fast ein Kilo davon gepflückt und gekocht. Die etwa 8dl Saft habe ich danach mit 400g Zucker und Geliermittel aufgekocht und so zu Gelee verarbeitet. Und morgen früh zum Frühstück gibt es dann ganz frischen Holdergelee, wie man bei uns sagt. Ich freu mich schon drauf.

Freitag, 7. August 2015

Mützen

Am 13. Juni war Tag der Handarbeit. Da strickt man gemeinsam für Kinder aus benachteiligedeten Familien.
Ich habe mich entschieden, Mützen zu stricken. Zuerst war eine Boshi-Mütze dran:
Muster: Ome
Aus dem Buch : myboshi mützenmacher

Dann habe ich aus Restenwolle diese beiden Swirl Hats gestrickt. Die sind ganz einfach und schnell von der Nadel gesprungen. Die machen Spass zum Stricken.

Muster: Swirl Hat von Ravelry
Wolle: Fröhlich Sedrun
Nadeln: 4


Und am Schluss gabe es noch diese weisse Mütze:
Muster: Angela Weber Mütze von Ravelry
Nadeln: 3.5

Ich hoffe, dass die Kinder, die meine Mützen erhalten, viel Freude daran haben.