Mittwoch, 14. Mai 2014

Twist-Socken

In meinem Wollvorrat hat es Reste von schwarzer Wolle. Und schwarz ist ja nicht gleich schwarz. Da kam mir die Idee, dass ich es mal mit den Twist-Socken versuchen könnte.

Dieses Buch hat mir meine Schwester geschenkt. Also durchgeblättert und mich für das Modell "Kreuz und quer" entschieden. Twist-Socken werden mit verkürzten Reihen in verschiedenen Varianten gestrickt.



Am Schaft finde ich Muster sehr schön, am Fuss stören sie mich eher, ausser sie sind sehr flach. Deshalb habe ich die Rippen nur am Schaft gestrickt. Am Fuss alles glatt rechts. Weil sich nun Rippen mehr zusammenziehen, musste ich die verkürzten Reihen dementsprechend anpassen.

D.h. am Schaft wird immer 1Doppelmasche und eine normale Masche stehen gelassen wenn man wendet. Am Fuss habe ich immer 1 Doppelmasche und 2 normale Maschen stehen gelassen und gewendet.

Grösse: 36
Wolle: Alfa superwash in grau und Restwolle in schwarz
Nadeln: 3
Anschlag 56M
Modell: Kreuz und quer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen